Supervision

* Eine „quality-time“ für anspruchsvolle, komplexe und sich verändernde Arbeitsanforderungen *

Dipl. Psych. Beate Bekemeier:

Einzelsupervision/-coaching, Leitungscoaching
Teamsupervision, kollegiale Supervision, supervisorische Projektbegleitung

Supervision/Coaching dient dem Erhalt, der Wiederherstellung und der Erhöhung der individuellen und gemeinsamen Arbeitszufriedenheit. Ziele liegen in der Klärung bestehender Arbeitsstrukturen, Arbeitsaufträge und Kooperationen, in der Optimierung von Arbeitsprozessen und in der Anpassung und Erweiterung persönlicher Handlungsstrategien. 

Supervision/Coaching bietet als sogenannte « quality-time » einen Rahmen, sich auf die zunehmend komplexeren Arbeitsanforderungen aktiv einzustellen, Probleme und Konflikte konstruktiv zu bearbeiten und dabei die eigenen Potentiale und Kompetenzen anzupassen und weiterzuentwickeln. Der systemische Ansatz ist ressourcen- und lösungsorientiert. 
Zentral ist hierbei: 

  • Die Klärung
    • bestehender Strukturen und Arbeitsaufträge
    • gemeinsamer und unterschiedlicher Werte und Ziele
    • vorhandener Strategien und des Veränderungsbedarfes
    • arbeitsbezogener Grenzen, Möglichkeiten und Erwartungen
  • Die Lösung
    • verhärteter Strukturen
    • verfestigter Konflikte
    • behindernder Barrieren
    • eingeschränkter Handlungsmöglichkeiten
  • Die Eröffnung
    • von Entwicklungsmöglichkeiten und ergänzenden Strategien
    • von Alternativen und verschiedenen Handlungsoptionen
    • von Anpassungsmöglichkeiten an Arbeitsbedingungen und Ziele
    • von Ressourcen, nutzbaren Potentialen und Unterstützungssystemen

Spezielle Angebote:

Supervision für LehrerInnen :
LehrerInnen gehören zu den am stärksten belasteten Berufsgruppen. Engagierte LehrerInnen treffen häufig auf eine Berufsrealität von stark fordernden Klassenverbänden, vollen Lehrplänen, schlecht ausgestatteten Schulen und überhöhten Erwartungen von Eltern, des Kollegium und einer Bildungspolitik, die kaum noch zu erfüllen sind. Einzelsupervision bietet einen Raum, den eigenen beruflichen Weg zur Bewältigung dieser Herausforderungen zu finden.
Ich führe seit 2003 Supervisionen für LehrerInnen in Luxemburg durch (Ministère de l’Education nationale et de la Formation professionelle). 

Einzelfallsupervision: Fallsupervision ist in vielen helfenden Berufen Standard. Sie richtet sich an MitarbeiterInnen und Teams aus sozialen, medizinischen oder pädagogisch/psychologischen Berufen. Im Mittelpunkt steht die Reflexion eines konkreten, aus der eigenen beruflichen Praxis eingebrachten Falls. In der Supervision werden die individuelle Problemstellung, der Verlauf, die Unterstützungs- und Behandlungsoptionen und die Ziele im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes systematisch und umfassend beleuchtet. Darüber wird das eigene und gemeinsame Verständnis erweitert und vertieft. Auf dieser Basis können neue Handlungsmöglichkeiten entwickelt, Kooperationen verbessert, die eigene Rolle als professionell Helfende/r geklärt und persönliche Belastungen abgebaut werden.
Ich verfüge über mehrjährige Erfahrung als Ergotherapeutin und Psychologin in der Therapie und Beratung von Kindern und Erwachsenen und biete seit 2003 Fallsupervisionen in Luxemburg an.